Schmerzen und Verletzungen mit dem HUBER360® therapieren

Leidest du an Rückenschmerzen, Hüft- oder Knieschmerzen (auch ohne Sport) und kennst die Ursache nicht? Hast du vielleicht eine Fehlhaltung, wie z.b. einen Beckenschiefstand, die Probleme bereitet und die du korrigieren möchtest?

Bist Du es leid, Dich schmerzgeplagt durch den Alltag zu quälen?

Der Körper ist extrem anpassungsfähig und kann bei Schmerzen und Verletzungen eine Schonhaltung annehmen, bzw. bei muskulären Schwächen die Schwäche kompensieren, um sich weiterhin (möglichst schmerzfrei) zu bewegen. Dabei sucht der Körper nicht die beste Lösung, sondern die einfachste. Das führt zu dysfunktionalen Bewegungsmustern und kann zu weiteren Schäden führen, da der Mensch für die gleichmäßige Belastung gemacht ist und jede ungleichmäßige Belastung langfristig ungesund ist.

Schmerzen?

Mit dem HUBER® 360 kannst Du Deine Schmerzen in den Griff bekommen, Schonhaltungen korrigieren und Deine allgemeine körperliche Verfassung verbessern!

Der HUBER® 360 ist ein neuromuskuläres Trainingsgerät, welches die Brücke zwischen gesundheitlicher Rehabilitation und Training schlägt. Eine Therapie/Training wird u.a. bei folgenden Indikationen empfohlen:

  • Verstauchungen, Brüche
  • Hexenschuss, Ischiasschmerzen, Bandscheibenvorfällen
  • Rupturen des vorderen Kreuzbandes
  • Hüftgelenkersatz
  • Chronische und akute Rückenschmerzen
  • Schmerzen im Schultergelenk
  • Diabetes
  • Fibromyalgie
  • Parkinson
  • Multiple Sklerose
  • Osteoporose
  • Sturzprophylaxe

Mit dem Huber wird die neuromuskuläre Analyse zu Beginn der Therapie durchgeführt. Anhand der Messergebnisse und der Diagnose des Arztes wird ein individueller Trainingsplan erstellt.

Das Training auf dem Gerät gleicht postoperative, akute und chronische Defizite der Muskulatur aus. Die Leistungsfähigkeit und Körperwahrnehmung werden dabei deutlich verbessert.

Nach Abschluss der Therapie wird eine weitere Analyse zur Dokumentation und Erfolgskontrolle durchgeführt.

So sieht das Training aus:

Mittels spezieller, individueller Trainingsprogramme, egal ob bei Rücken-, Hüft-, Knie- oder Schulterbeschwerden, trainierst Du natürliche Bewegungen, die an Deinen Alltag angelehnt sind. Das Training verbessert Deine:

  1. Flexibilität und Mobilität
  2. Kraft durch dynamische Übungen
  3. Körperhaltung und Gleichgewicht
  4. Belastbarkeit

Die Vorteile der HUBER® 360 Therapie:

  • Individuelle Anpassung der Therapie auf die Bedürfnisse der Patienten und Sportler
  • Schnelles, effektives und nachhaltiges Therapiekonzept
  • Für alle Altersgruppen geeignet
  • Spielerische Verbesserung von Mobilität, Stabilität, Kraft und Gleichgewicht
  • Schmerzfreies Training unter Anleitung
Schmerzen?

Auch für unsere Schmerzpatienten und Patienten mit Verletzungen analysieren wir die Körperhaltung und Körperbewegung. Dabei erfassen wir etwaige muskuläre Defizite und Dysbalancen. Wir schauen uns die Gelenkbeweglichkeit an, führen Muskelfunktionstests durch und bewerten deine funktionalen Bewegungsmuster (Functional Movement Screens), um die Mobiltät, Stabilität und motorische Kontrolle der Muskulatur zu ermitteln.

Für unsere Analysen setzen wir neueste Technologien ein, die für die Wissenschaft entwickelt wurden. Gleichzeitig bilden wir uns regelmäßig weiter, um immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein.

Schmerzen?

Wir sind dein kompetenter Partner für Schmerzmanagement und Verletzungsmanagement

Sport hält uns fit und gesund – doch durch Fehlhaltungen oder Verletzungen kann er uns auch Schmerzen bereiten. Gelenke können sich abnutzen, Verspannungen und Muskelschmerzen entstehen, wenn du beim Sport in ungesunde Bewegungsabläufe verfällst. Doch auch wenn deine Beschwerden nicht vom Sport kommen, helfen wir dir beim Schmerzmanagement und Verletzungsmanagement. Durch eine ungleichmäßige Belastung kann es passieren, dass der Körper versucht, diese durch Haltungen zu kompensieren, die zu weiteren FehlbBelastungen und Fehlhaltungen führen. Um ungesunde Bewegungsabläufe rechtzeitig zu erkennen und Beschwerden vorzubeugen, kannst du bei uns verschiedene Sportanalysen, u.a. eine bBiomechanische Bewegungsanalyse oder Laufbandanalyse durchführen und dich individuell beraten lassen.

Individuelle Methoden des Schmerz- und Verletzungsmanagements

Falls du aber bereits Beschwerden hast, unter Schmerzen leidest oder dich verletzt hast, bist du bei uns natürlich auch in kompetenten und fachkundigen Händen! Bei uns findest du vielfältige Möglichkeiten zum Thema Schmerzmanagement und Verletzungsmanagement. Die Methoden des Schmerz- und Verletzungsmanagements sind vielfältig und ganz individuell, so wie auch du und dein Schmerz einzigartig sind.

Fachgerechte Beratungen für dein Verletzungs- und Schmerzmanagement in Sport und Alltag

Wir nehmen uns Zeit, jeden Fall sorgfältig zu analysieren und zu verstehen. Anhand der Ergebnisse können wir dir eine fachgerechte Beratung hinsichtlich der Therapiemöglichkeiten geben. Auch können wir dir dabei helfen, deinen Sport in Zukunft gesünder zu gestalten (auch siehe: Sportberatung) und an die Bedingungen deines Körpers anzupassen, damit du deinen geliebten Sport auch trotz deiner Beschwerden nicht aufgeben musst. Auch für den Alltag können wir dir ein passendes Schmerzmanagement bieten, das dir ein Leben mit möglichst wenigen Einschränkungen und vielen Freiheiten ermöglicht. Außerdem erhältst du hilfreiche Beratungen, die dir hilftelfen, deine Bewegungen und KörperhHaltungen gesünder zu gestalten und Beschwerden in Zukunft vorzubeugen. Du bist mit deinen Schmerzen nicht alleine – wende dich an uns für ein kompetentes Verletzungsmanagement und Schmerzmanagement!

Jetzt Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren